Kommunikation| Vertrieb & Marketing

In 6 Schritten zum verbindlichen Verkaufsabschluss

Verkaufstraining für neue Medizintechnik und Pharma Aussendienstmitarbeiter

Damit Du mit deinen Behandlern sprechenkannst, musst Du erst an der Asistenz vorbeo?

Der Herr Doktor hat keine Zeit!

Sowas machen wir nicht!

Lassen Sie mal Ihren Flyer da. Wir melden uns!

Kennst Du diese Aussagen ? Möchtest Du einen Weg finden, wie du ....

Ziel:

Nach dem Workshop

  • kannst du dein Kundengespräch vorbereiten durchführen und Nachbereiten
  • kennst du die grundlegenden Fragetechniken und kannst diese in der richtigen Situation einsetzten
  • bist du in der Lage, den Kundennutzen zu formulieren und
  • Einwände zu hinterfragen und Kundenindividuelle Lösungen anzubieten
  • weißt du wie du dein Gespräch mit konkreten nächsten Schritten abschließen kannst
Ablauf:

Vorbereitungszeit: ca. 60 Minuten, 2 Tage Live-Online Kurs mit Pausen von 9 bis 17 Uhr

  1. Kennenlernen über Blink.it
  2. Grundlagen
    • Was bedeutet Verkaufen?
    • Wie ist deine eigene Einstellung zum VERKAUF und wie beeinflusst das deinen Erfolg?
    • 7 Schritte im Verkaufsgespräch, lernen die einzelnen Phasen kennen
  3. Kundengespräche planen und Nähe herstellen
    • Wie Du deine Gespräche strukturiert Vorbereitest (Kundenanalyse/ Gesprächsziele SMART definieren)
    • Wie Du schon bei deiner Gesprächseröffung, Nähe zu deinem Kunden aufbaustWas alles zum AKTIVEN zuhören gehört
  4. Kundenbedürfnisse erkennen, Fragen statt Vermuten
  5. Kundennutzen verkaufsstark formulieren
    Nicht die Eigenschaft entscheidet über den Kaufabschluss, sondern welchen Nutzen der Kunde für sich erkennt.
    • Merkmal Vorteil Nutzen, Was sind die Unterschiede?
    • Wie Du Produktmerkmale einfach und schnell in Nutzenargumente verwandelst
    • Wie Du durch Feedbackfragen dein Kunde mit dir im Dialog bleibt
  6. Validiere deine Aussagen
    • Was bedeutet VALIDIEREN im Verkauf?
    • Du, dein Produkt und dein Unternehmen, 3 Aspekte die bei der Validierung eine Rolle spielen
    • Jetzt geht's ums Geld:
      • Preis, Kosten, Produktwert, wo liegen die Unterschiede
      • Wie du ohne Herzrasen in die Preisverhandlung gehst
  7. Einwände hinterfragen
    • Wie du Einwände als Chance siehst
    • Wie unsere Gefühlswelt Verkaufsgespräche beeinflusst
    • Wie du mit einer einfachen Methode Einwände professionell hinterfragst
  8. Abschluss
    • Wie du die Voraussetzungen für einen verbindlichen Abschluss schaffst
    • Wie du den richtigen Zeitpunkt für die Abschlussfrage erkennst und handelst
    • Entscheidungen in Etappen, auch kleine verbindliche Zusagen führen zum Ziel
    • Erfolgskontrolle = Selbstreflektion:
      • Was hat gut funktioniert und warum?
      • Wo willst du noch besser werden?

 

Lern- & Begleitmaterial:

Kursplattform für den asynchronen Austausch

Handout und Workbook

Trainer:innen:
Sandra Grenda
Methoden:
Blended Learning
Live Online Training
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