Führung & Management| Projektmanagement

Führen ohne Weisungsbefugnis

Wie du auch ohne Führerschein erfolgreich führst

Stelle dir vor, du bekommst die verantwortungsvolle Aufgabe ein internes Projekt zu leiten. Nach dem Kick Off mit dem Projektteam kommt eines der Teammitglieder, ein Hauptabteilungsleiter, auf dich zu und sagt: "Aber eines ist auch klar: von Ihnen lasse ich mir nichts sagen!"

Wenn dir das bekannt vorkommt oder du so etwas in deinem Projekt nicht ausschließen kannst, dann bist du hier genau richtig!

Fest steht, dass Führungsspitze-Billigung + gute Argumente für die Aufgabe + einen guten Pan zu haben, nicht immer genug sein kann. Du musst auch die verschiedenen Betroffenen und Beteiligten überzeugen, dich zu unterstützen.

Ziel:
  • Du lernst, wie du einflussreich und durchsetzungsstark deine Ziele verfolgen auch ohne Weisungsbefugnis verfolgen kannst.
  • Du erkennst, welche Verhaltens- und Vorgehensweisen für die Einflussnahme förderlich und welche hinderlich sind.
  • Du lernst Taktiken und Werkzeuge der Einflussnahme kennen und übst diese zielgerichtet und im Sinne von Win-Win einzusetzen.
  • Du verstehst, welche Phasen zum Überzeugungsprozess gehören und in welcher Phase dun mit welchen Mitteln erfolgreich Einfluss nehmen kannst.
Ablauf:

Praxisworkshop über 3 x 3 Stunden zzgl. 30 Minuten Pause

Interaktive Anwendung einer Computersimulation ( auf Englisch) zum Thema, entwickelt aus Forschungsergebnissen der Managementschule Insead, Fontainebleau.

Lern- & Begleitmaterial:

Handout mit Übungsblättern und Arbeitsseiten im PDF Format

Computersimulation

Trainer:innen:
Bernd Sattler
Methoden:
Live Online Training
Schau auch hier mal rein:
Zertifizierter Live Online Trainer – EINZELTRAINING
Gesund arbeiten kompakt
Resilienz 1 – Gelassenheit und Stärke finden
Gesund arbeiten – Vitalpaket in 10 Schritten
Stressbewältigung – gelassen und stark
Gesund online kompakt
Schnupperkurs Agiles Arbeiten
Gesund und fit im Homeoffice
error: Download nicht möglich!