Führung & Management| Gesundes Arbeiten & Stressmanagement

Stressbewältigung – gelassen und stark

10 Schritte für Stressabbau und innere Kraft

Gelassenheit, innere Ruhe, Entspannung – das wünschen wir uns im privaten und beruflichen Alltag immer wieder. Doch schnell geraten wir im Strudel der Anforderungen unter Stress und Druck. Wie wichtig sind da eine realistische Stressprophylaxe, individuelle Bewältigungsstrategien sowie eine gesunde Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und Ressourcen. Mithilfe eines erfolgreichen Selbstmanagements kannst du immer wieder die eigene Lebenspraxis und ganz persönliche Stressoren und Potentiale identifizieren. Dies ermöglicht, Strategien zu entwickeln, um sich Belastungen und Konflikten erfolgreich zu stellen und diese zu bewältigen. Geeignete persönliche Stressbewältigungsstrategien sind dabei wichtiges Werkzeug fürs Leben und die Grundlage für Balance und Kraft im beruflichen und privaten Alltag. Darum geht es:

  • Wie entsteht persönlicher Stress? Stressfaktoren und Notfallstrategien
  • Erschöpfung rechtzeitig erkennen und Ruhe finden
  • nachhaltig wirkendes kurzweiliges Stressmanagement-Training
  • Training der kreativen Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des Lebens
  • Kennenlernen der relevanten Details rund um Stress und Belastung in Theorie und Praxis
  • achtsam und umsichtig auf aktuelle und zukünftige Lebensanforderungen vorbereitet sein
Ziel:

Du erhältst im Training

  • 10 Schritte zu Stressabbau und Gelassenheit
  • grundlegendes Wissen über Studien, Fakten zu Ursachen und Selbstreflektion zur Entstehung von Stress auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene
  • Erkenntnisse über deinen persönlichen Kraft- und Energiehaushalt sowie individuelle Möglichkeiten, die Balance im Alltag immer wieder neu zu finden
  • persönliche Strategien für physisches und psychisches Wohlbefinden und Gesundheit, auch in Zeiten hoher Anforderungen
  • zahlreiche praktische Übungen zu Entspannung und Wohlgefühl zum Mitnehmen – „Relax to go“
  • Grundlagen zu Achtsamkeit, Atemtraining, Bewegung und vielem mehr
  • auf prägnante Art und Weise Information zu praktischen Tipps und Möglichkeiten, um im Alltag Regeneration und Motivation zu erreichen
Ablauf:

Praxisworkshop über 2 x 2,5 Stunden mit Impulsen und Übungen

Lern- & Begleitmaterial:
  • Handout in pdf
  • Kurz-Checks und Sofort-Übungen zum Anwenden und Trainieren
  • Vital-Mail nach 4 Wochen als Recap und zur Selbst-Reflektion
Trainer:innen:
Regine Ritsert-Dettmar
Methoden:
Live Online Training
Live Online Workshop
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